Modellflug-Hobbyaufgabe

 

.

Für mich als schlampiger Modellflugbauer ein Fehlkauf. Das GRUNAU-BABY mit 2,10 m Spannweite ist richtig was für Holzwürmer. Mit Seide bespannt (zu schwer) war die Optik aus der Ferne gar nicht schlecht. Ich hatte allerdings richtige Probleme mit den Querruderanlenkungen, die Steckung ist seitens des Herstellers schon schlecht gewesen.

Zustand:
Das Modell ist erst ca. 10x geflogen und absturzfrei. Lediglich die Gleitkufenhalterung ist einmal ausgerissen. Die Bauweise ist mangelhaft, die Flächen leicht verzogen. Dem Käufer wünsche ich viel Glück......!
Preisvorstellung bei 1,- Euro

.

War lange Zeit mein absolutes Traummodell, die ROBBE SF 36 mit 3m Spannweite. Der Baukasten war nach langem sparen gekauft, dann folgte Wohnungskauf, Umzug, Firma usw, usw. Somit ist alles noch im Rohzustand, aber sehr gut erhalten.

Zustand:
Die Bauteile des Originalbausatzes sind alle erhalten. In den Flächen ruhen zwei Standard-Servos für die Querruder, sind bespannt und verzugfrei. Der Rumpf ist unbearbeitet und fast im Rohzustand. Das Höhenleitwerk ist fertig gebaut und auch das Seitenruder ist fertiggestellt. Auf Bild 6 und 7 ist ein Angriff von Kleintieren zu sehen: Nach dem Umzug ins neue Haus hatten sich in den Karton Mäuse eingeschlichen und die Fläche (kein Witz!) angefressen. Das Loch ist wieder ausgeschäumt, aber die Beplankung ist zusammen mit der Nasenleiste noch anzupassen. Blöde Fiecher! Ist aber für einen Bastler schnell behoben. Die Klebstreifen halten nur die Teile zusammen, damit nix verloren geht.
Preisvorstellung bei 50 Euro

.

Aus meiner aktiven Zeit ein Gewinn vom FMT-Preisausschreiben: Ich glaube das Ding hieß GUPPY, ist auf jeden Fall ein flotter Modellflieger für den Fortgeschrittenen. Die Ruderwirkung ist enorm, mit einem 2,5ccm gehts so, mit einem 4ccm reißt der Flieger an den Nerven. Der Flieger hat ca. 20 Flüge hinter sich und ist absturzfrei. Über den Motor können wir uns unterhalten, läuft gut, aber ist relativ schwach für das Modell. Das Resorohr paßt zum Motor und ist abgestimmt.

Zustand :
Der Flieger liegt seit 10 Jahren, die Lackierung ist mehr schlecht als recht. Das Seitenleitwerk aus Balsa ist verzogen und muß erneuert werden. Über das Material kann ich nicht viel sagen, ist auf jeden Fall sowas wie GFK und mit Schaumfüllung. Das Fahrwek ist in Ordnung, die linke Seite war einmal verbogen.
Preisvorstellung bei 20 Euro ohne Motor , mit Motor und Rohr 50 Euro

.

Bastelreste

Zustand :
Zweifelhaft, die große Fläche ist von einem Tiefdecker, der Verkäufer hatte damals ne MIG genannt. Die Seglerfläche ist sehr schwer und ca. 3500mm. Sicherlich für einen Hangflieger gedacht. Die anderen Reste lassen sich nicht beschreiben......!
Preisvorstellung: Beigabe bei Kauf eines der vorstehenden Posten.

.

WEITERE RESTE IM KELLER:

Tiger T61 10ccm, Zweitakter mit Schalldämpfer, nach Vorschrift eingelaufen aber nie geflogen
Resorohr schwarz, mit Anschlußkrümmer für 10ccm, nie verwendet
1,5ccm Zweitakter, Hersteller unbekannt, ohne Ringschalldämpfer, lauffähig

.